ECC WEB TALKS

Wir versorgen euch immer dienstags & donnerstags mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen, um unsere Community in dieser herausfordernden Zeit mit aktuellen Daten, Insights & Impulse zu unterstützen. Aus Tagen wurden Monate und deshalb ist es Zeit für einen neuen Anstrich. Wir freuen uns, euch weiterhin bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen!

Du hast einen Termin verpasst? Kein Problem, du kannst dir die Aufzeichnungen auch noch im Nachgang anschauen!
Hier geht’s zur Übersicht.

Du hast bestimmte Themenwünsche oder möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen?
Dann schreibt uns gerne eine E-Mail!

What’s next:

28.01.2021 | 11:00 Uhr

Online will disappear
– Einzelhandel im Post-Corona-Zeitalter

Wie wird der Einzelhandel nach der Corona-Pandemie aussehen? Ist dann alles online oder gibt es ein Revival des lokalen Einzelhandels? Welche Formate werden dann erfolgreich sein?

Auch wenn es sicherlich noch zu früh ist, die vielfältigen Entwicklungen während der Pandemie und die Auswirkungen auf den Handel abschließend zu beurteilen, so wagen Dr. Sophie Florian und Alexander T. Zerdick von Google gemeinsam mit Dr. Kai Hudetz jetzt schon einen Blick nach vorne. Sie diskutieren die Veränderung des Konsumentenverhaltens und gehen der Frage nach, welche Entwicklungen hiervon nachhaltig sind und wie sie den Handel der Zukunft verändern. Dabei geht der Blick nach vorne: Wie muss sich der Einzelhandel verändern, um auch zukünftig erfolgreich zu sein?

Zur kostenfreien Anmeldung

04.02.2021 | 11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Arena4Commerce
4 Partner | 1 B2B-Pitch

Das Spektakel findet im Rahmen der ECC WEB TALKS am 4. Februar statt. In ca. 90 Minuten erhaltet ihr direkte Einblicke in realitätsnahe Lösungsansätze führender E-Commerce-Partner. Die Challenger sind Comwrap, Diconium, diva-e und T-Systems MMS.


Mehr Infos findest du hier: www.ifhkoeln.de/arena4commerce.

Zur kostenfreien Anmeldung

09.02.2021 | 11:00 Uhr

Vitale Innenstädte – Herausforderungen an die Städte nicht nur in Corona-Zeiten

Das IFH KÖLN hat im Herbst 2020 zum vierten Mal die Untersuchung „Vitale Innenstädte“ durchgeführt. An dieser größten Innenstadtuntersuchung für Handel, Stadtplanung und -marketing haben sich 107 Städte aus allen Regionen und Ortsgrößen Deutschlands beteiligt. Bei der Passantenbefragung wurden im September und Oktober 2020 Innenstadtbesucher*innen zu ihrem Besuchs- und Einkaufsverhalten sowie zur Zufriedenheit und Bewertung der Innenstädte befragt.

Im WEB TALK diskutieren Dr. Markus Preißner und Boris Hedde die zentralen Aussagen der aktuellen Erhebung. Findet heraus, wie die deutschen Innenstädte bewertet werden und welche Auswirkungen die Coronapandemie auf die Innenstädte hatte.

Zur kostenfreien Anmeldung

11.02.2021 | 11:00 Uhr

E-Commerce: worauf kommt es jetzt wirklich an?

Wiederholung vom 03.12.2020 | 11.00 Uhr

Verbraucher*innen sind gerade mehr denn je online unterwegs – und haben immer höhere Erwartungen an Marken und Händler. Aber worauf kommt es im E-Commerce wirklich an? Welche Onlineshopping Vorlieben haben Konsument*innen weltweit? Worin unterscheiden sich die B2B- und B2C-Kundschaft beim Shoppen im Web? Und wie erschaffen Händler digitale Erlebnisse, die sich auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kund*innen fokussieren?


Marc Bohnes, Product Management Director bei Episerver, und Mailin Schmelter, ECC KÖLN, besprechen aktuelle Insights und Best Practices, die euch bei der Weiterentwicklung eurer Erlebnisse in den kommenden Monaten und darüber hinaus unterstützen.

Zur kostenfreien Anmeldung

23.02.2021 | 11:00 Uhr

Unternehmer*innen der Zukunft. Was eine zeitgemäße E-Commerce-Strategie mit Marktplätzen zu tun hat

In den vergangenen Jahrzehnten spielte sich Handel vor allem stationär ab. Spätestens seit Corona setzen Händler, die die Zukunft gewinnen wollen, verstärkt auf neue und zusätzliche Kanäle: Vom Whatsapp-Service bis zum eigenen Onlineshop. Ein weiterer wichtiger Weg zu den Kund*innen ist die Präsenz auf Online-Marktplätzen, vor allem Amazon, geworden. Kein Wunder, lässt sich dort doch extrem einfach ein zweites Standbein aufbauen. Doch gerade kleine und mittlere Unternehmern scheuen teilweise den Zusatzaufwand oder fragen sich, wie sie zwischen den Millionen von Angeboten Kund*innen von sich überzeugen können.

Dr. Markus Schöberl ist als Director Seller Services für den deutschen Amazon Marketplace verantwortlich. Mit ihm sprechen wir darüber, was Kundinnen und Kunden an Online-Marktplätzen schätzen, was Amazon tut, um die Angebote von KMUs in den Mittelpunkt zu stellen und wie das kostenlose Wissensportal „Quickstart Online“ beim Aufbau des Digital-Geschäfts helfen kann.

Zur kostenfreien Anmeldung

25.02.2021 | 14:00 Uhr

Modehandel der Zukunft – Was passiert auf der Fläche?

Mit dem neuartigen Retailkonzept „fashion connect“ hat bonprix nicht nur seine Innovationskraft unter Beweis gestellt, sondern auch einen weiteren wichtigen Touchpoint geschaffen, an dem Kund*innen auf die Modemarke treffen. Der national und international ausgezeichnete Ansatz, der im Hamburger bonprix Store in der Mönckebergstraße On- & Offline zu einem digital assistierten Shoppingerlebnis verknüpft, eröffnet eine ganz neue Sicht auf Kundenwünsche und birgt ein enormes Potential für das Ausloten von Multichannel-Effekten.

Warum bonprix an die Zukunftsfähigkeit eines Full-Connected-Retail Geschäftsmodells glaubt, erläutert Daniel Füchtenschnieder, Vice President Retail bei der bonprix Handelsgesellschaft, im Rahmen der ECC WEB TALKS. Gemeinsam mit Dr. Kai Hudetz diskutiert er darüber hinaus zentrale Entwicklungen, die die Fashion Branche in Zukunft bestimmen werden.

Zur kostenfreien Anmeldung

https://www.ifhkoeln.de/ecc-club/15plus1

Termin verpasst?

Im Folgenden findest du eine Übersicht über die vergangenen Online-Vorträge.

Viel Spaß beim Anschauen!

Unpredictions 2021: Warum man kein Wahrsager sein muss, um für dieses Jahr vorbereitet zu sein

Aufzeichnung vom 26.01.2021 | 14:00 Uhr

Personalisierte, kanalübergreifende Kundenerlebnisse und langfristige Kundenbindung – das sind längst Begriffe, die jeden Marketer zum Gähnen bringen. Dass eine Omnichannel-Strategie nicht mehr das Ziel, sondern der neue Standard ist, ist spätestens seit der Pandemie des vergangenen Jahres klar. Philip Nowak, Regional General Manager bei Emarsys und Anne Lisa Weinand, Leiterin ECC KÖLN, erklären, warum trotzdem viele Händler an der Aufgabe scheitern und was 2021 auf den Retail zukommt.

Zur Aufzeichnung

Mehr Kontrolle im E-Commerce – Datenintegration als Erfolgsfaktor

Aufzeichnung vom 26.01.2021 | 11:00 Uhr

Im E-Commerce ist die optimale Verknüpfung verschiedener Systeme und damit die Datenintegration für effiziente Prozesse unabdingbar und Erfolgsfaktor für kurz- und mittelfristiges Wachstum. Im ECC WEB TALK mit tarent solutions werden die aktuellen Daten-Herausforderungen im Handel beleuchtet und verschiedene Lösungsansätze verglichen, um Händlern praktische Impulse für ihr eigenes Datenmanagement zu liefern. Mit Apache Kafka wird darüber hinaus eine Lösung präsentiert, die Händlern ermöglicht, ihre E-Commerce-Plattformen effizient aufzubauen und den neuen Anforderungen im Onlinehandelsboom in der Pandemie gerecht zu werden.

Zur Aufzeichnung

GAMECHANGER Corona – Erosion im Einzelhandel?

Aufzeichnung vom 19.01.2021 | 14.00 Uhr

Corona verändert die Welt grundlegend – die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik hat massive Auswirkungen auf unser Leben und tägliches Handeln. Für den Einzelhandel wird dies wesentliche Auswirkungen in der Zukunft haben. Megatrends werden neu justiert, das Kundenverhalten ändert sich, bestehende Handelsstrukturen werden neu sortiert. Die Dynamik der aktuellen Veränderung ist gewaltig, die Entwicklungen vielschichtig, die Herausforderungen für den Einzelhandel groß.

Wie sieht die Lage im Einzelhandel nach dem Weihnachtsgeschäft aus? Wie sehen die Erwartungen für das Jahr 2021 aus? Was bedeutet das für die Handelsstrukturen? Im WEB TALK diskutieren Dr. Kai Hudetz und Jochen Schnell, Geschäftsführer von Schnell Consult und ehemaliges Vorstandsmitglied bei INTERSPORT, erneut, welche gravierenden Veränderungen zu erwarten sind und welche konkreten Chancen sich daraus für den Handel in unterschiedlichen Kategorien und an verschiedenen Standorten ableiten lassen.

Zur Aufzeichnung

Du hast Interesse an weiteren Aufzeichnungen?

Als Teil der ECC CLUB Community hast du weiterhin vollen Zugriff auf unser gesamtes Online-Programm. Werde Mitglied und profitiere von allen Vorteilen! Weitere Infos zum ECC CLUB findest du unter www.ecc-club.de.

Folgende Aufzeichnungen sind u. a. im ECC CLUB Mitgliederbereich abrufbar: