ECC WEBINAR DAYS

Im Rahmen der ECC WEBINAR DAYS präsentieren wir immer dienstags und donnerstags spannende Online-Vorträge zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen, um unsere Community in dieser herausfordernden Zeit mit aktuellen Daten, Insights & Impulse zu unterstützen.

Du hast einen Termin verpasst? Kein Problem, du kannst dir die Aufzeichnungen auch noch im Nachgang anschauen!
Hier geht’s zur Übersicht.

Du hast bestimmte Themenwünsche oder möchtest mit uns gemeinsam ein Webinar durchführen? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail!

What’s next:

07.07.2020 | 14.00 Uhr

Corona Consumer Check – Aktuelle Zahlen und Fakten in Zeiten von Maskenpflicht, Urlaubsverzicht und Mehrwertsteuersenkung

Neue Lockerungsmaßnahmen prägen aktuell unseren Alltag: vermehrte Ladenöffnungen, Maskenpflicht und die Senkung der Mehrwertsteuer sind nur Beispiele. Doch wie nehmen die Konsument*innen diese Aspekte wahr? Besuchen sie mittlerweile öfter Geschäfte um einzukaufen? Oder ist der Shift in Richtung Online nicht aufzuhalten?

Anne Lisa Weinand, Dietmar Hagen Horn und Markus Dietrich zeigen euch, wie sich die neuen Maßnahmen auf das Konsumentenverhalten auswirken und welche weiteren Entwicklungen sich daraus ableiten lassen.

Zur kostenfreien Anmeldung

09.07.2020 | 14.00 Uhr

GAMECHANGER Corona – Disruption im Einzelhandel

Update vom 14.05.2020 | 11.00 Uhr

Corona verändert die Welt grundlegend – die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik hat massive Auswirkungen auf unser Leben und tägliches Handeln. Für den Einzelhandel wird dies wesentliche Auswirkungen in der Zukunft haben. Megatrends werden neu justiert, das Kundenverhalten wird sich ändern, bestehende Handelsstrukturen werden neu sortiert. Die Dynamik der aktuellen Veränderung ist gewaltig, die Entwicklungen vielschichtig.

Dr. Kai Hudetz diskutiert gemeinsam mit Jochen Schnell, Geschäftsführer von Schnell Consult und ehemaliges Vorstandsmitglied bei INTERSPORT, Thesen, welche gravierenden Veränderungen zu erwarten sind und welche konkreten Chancen sich daraus für den Handel in unterschiedlichen Kategorien und an verschiedenen Standorten ableiten lassen.

Zur kostenfreien Anmeldung

14.07.2020 | 11.00 Uhr

Werben in Corona-Zeiten – jetzt erst recht!

Viele Händler haben in der Krise ihre Werbespendings gekürzt. Deutschlandweit gingen die Brutto-Spendings im Mai um rund 20 Prozent zurück. Dr. Kai Hudetz und Dr. Jörg Biefeld erklären, warum dies ein Sparen „am falschen Ende“ sein könnte und welche Formen der Angebotskommunikation nun besonders erfolgsversprechend sind.

Für die Teilnehmer gibt’s außerdem erste exklusive Einblicke in die Studie „Der Prospekt als Markenbotschafter“ vom IFH und der Media-Agentur MEDIA Central, die erst im Herbst offiziell veröffentlicht wird.

Zur kostenfreien Anmeldung

15.07.2020 | 11.00 Uhr | MEMBERS ONLY

ECC-Club-Talk: Mehrwertsteuersenkung als Konsequenz zur Coronakrise – top oder flop?

Vor allem durch die Senkung der Mehrwertsteuer plant die Bundesregierung wieder die Wirtschaft in Schwung zu bringen. Doch was bewirkt diese Maßnahme tatsächlich? Werden Konsumenten*innen nun größere Anschaffungen tätigen?

Im ECC-Club-Talk werden euch unsere Experten Dr. Kai Hudetz (CEO) und Anne Lisa Weinand (Leiterin ECC Köln) exklusive und brandaktuelle Insights zu diesem Thema vorstellen und mit euch gemeinsam diskutieren, welche weiteren Entwicklungen sich daraus ableiten lassen und wie Unternehmen die Kauflust der Konsumenten*innen wieder ankurbeln können.

Zum Mitgliederbereich

04.08.2020 | 11.00 Uhr

Let’s talk about process & data:
Mehr Effizienz durch datengetriebene Prozessoptimierung

Unternehmen mit effizienten Prozessen haben einen klaren Wettbewerbsvorteil – das gilt im Marketing/Vertrieb, in der Produktion und Fertigung genauso wie in der Materialversorgung, der Logistik oder im Lager. Dieser Vorteil lässt sich durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung noch verstärken.

Matthias Golly, Safil Andersen und Timm Finger zeigen in Beispielen von Handelskunden auf, wie Geschäftsprozesse mit Hilfe der Process Mining Technologie datenbasiert analysiert und optimiert werden können. 

Zur kostenfreien Anmeldung

06.08.2020 | 11.00 Uhr

Connected Commerce: Integration von stationären Sortimenten auf Online-Marktplätzen

Wiederholung vom 02.06.2020 | 16.00 Uhr

Im Laden verfügbare Artikel ganz einfach online finden, reservieren und auf Wunsch sogar aus dem Geschäft nach Hause liefern lassen: Mit Connected Commerce schaffen der Onlinehändler OTTO und die ECE, europäische Marktführerin im Bereich Shopping-Center, eine bislang einzigartige Allianz zwischen Stationär- und Onlinehandel in Form des Joint Ventures Stocksquare. Wie kommt dieses Konzept bei Konsumenten an? Welche Erfolgsfaktoren müssen beachtet werden und wie schlägt sich das Konzept in der Praxis?

Sebastian Baumann, Alexander Will und Jens-Peter Gödde zeigen euch anhand von exklusiven Studienergebnissen, aktuellen Konsumenteninsights und Praxisbeispielen, welche Zukunftschancen Connected Commerce gerade auch in Zeiten von COVID-19 hat.

Zur kostenfreien Anmeldung

Termin verpasst?

Im Folgenden findest du eine Übersicht über die vergangenen Online-Vorträge.

Viel Spaß beim Anschauen!

Kauf auf Rechnung – mehr als nur eine Zahlungsart

Aufzeichnung vom 30.06.2020 | 14.00 Uhr

Mit keiner anderen Zahlmethode verbinden Händler gleichzeitig mehr Erwartungen und Befürchtungen als mit dem Rechnungskauf. Doch gerade weil diese Zahlungsart bei Kunden so beliebt ist, erhoffen sich Shopbetreiber von der Integration deutliche Umsatzzuwächse, beispielsweise durch sinkende Abbruchraten und größere Warenkörbe. Gleichzeitig zieht der Kauf auf Rechnung auch nicht solvente Kunden an und durch verspätete Zahlungen geraten manche Händler sogar in Liquiditätsprobleme.
Mit der richtigen Umsetzung dieser beliebten Zahlmethode und die zusätzliche Integration eines professionellen Dienstleisters kann das Zahlungsausfallrisiko minimiert und sogar zusätzliches Geschäft generiert werden.

Wie das funktioniert und wie ein professionelles Forderungsmanagement sogar zur Kundenbindung beitragen kann, erfahrt ihr in unserem Webinar.

Zur Aufzeichnung

Innenstadtrelevante Branchen unter Druck

Aufzeichnung vom 25.06.2020 | 11.00 Uhr

Nachdem die Geschäfte unter strengen Sicherheits- & Hygienemaßnahmen öffnen dürfen, füllt sich auch die Innenstadt langsam wieder. Doch von einer Rückkehr zur Normalität sind die High Streets noch weit entfernt. Das Umsatzwachstum innenstadtrelevanter Branchen lag schon in der Vergangenheit unterhalb des Einzelhandelswachstums und das veränderte Konsum- und Einkaufsverhalten der Verbraucher in Zeiten der Corona-Krise wirkt im erheblichem Maße auf Innenstadt & Handel.

Ihr könnt euch auf spannende Insights aus den Branchen freuen: Fashion & Accessoires, Consumer Electronics, Wohnen & Einrichten, Uhren & Schmuck, Sport- & Spielwaren!

Zur Aufzeichnung

Schnäppchen aus Fernost – Die Anziehungskraft von Wish und Co.

Aufzeichnung vom 23.06.2020 | 16.00 Uhr

Produkte aus Fernost erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – auch bei deutschen Konsument*innen. Von Kleidung bis Elektronik ist auf Marktplätzen wie Wish oder AliExpress alles zu finden. Es häufen sich jedoch die negativen Berichte: lange Lieferzeiten, mangelnde Qualität oder Probleme mit dem Zoll sind die Herausforderungen, denen sich die Konsument*innen stellen müssen. Worin liegt also der Erfolg dieser Marktplätze? Dieser Frage widmet sich die diesjährige ECC-Club-Studie.

Dr. Kai Hudetz und Julia Frings stellen ausgewählte Studienergebnisse vor und sprechen über die Anziehungskraft dieser Marktplätze.

Zur Aufzeichnung

Lokale Online-Marktplätze – Trend oder Strohfeuer? Ein Blick auf die Fakten.

Aufzeichnung vom 23.06.2020 | 11.00 Uhr

Erste lokale Online-Marktplätze entstanden Ende der neunziger Jahre, konnten sich aber nie wirklich durchsetzen. Bringt ausgerechnet Covid-19 den Durchbruch? In den vergangenen 3 Monaten ist eine Vielzahl an Online-Plattformen aus dem Boden geschossen, um die Umsatzausfälle im Einzelhandel abzufedern. Aber wie steht es um deren Erfolgsaussichten? Wir blicken auf Erfahrungen, Umfrageergebnisse und Prognosen der vergangen 5 Jahre und identifizieren die Faktoren, auf die es bei lokalen Marktplätzen ankommt.

Zur Aufzeichnung

Du hast Interesse an weiteren Aufzeichnungen?

Als Teil der ECC-Club-Community hast du weiterhin vollen Zugriff auf unser gesamtes Online-Programm. Werde Mitglied und profitiere von allen Vorteilen! Weitere Infos zum ECC-Club findest du unter www.ecc-club.de.

Folgende Aufzeichnungen sind u. a. im ECC-Club-Mitgliederbereich abrufbar: