ECC WEB TALKS

Neuer Name, bekanntes Format – aus den ECC WEBINAR DAYS werden die ECC WEB TALKS!

Gestartet als digitale Alternative zum ECC FORUM, versorgen wir euch mittlerweile immer dienstags & donnerstags mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen, um unsere Community in dieser herausfordernden Zeit mit aktuellen Daten, Insights & Impulse zu unterstützen. Aus Tagen wurden Monate und deshalb ist es Zeit für einen neuen Anstrich. Wir freuen uns, euch weiterhin bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen!

Du hast einen Termin verpasst? Kein Problem, du kannst dir die Aufzeichnungen auch noch im Nachgang anschauen!
Hier geht’s zur Übersicht.

Du hast bestimmte Themenwünsche oder möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen?
Dann schreibt uns gerne eine E-Mail!

What’s next:

06.08.2020 | 11.00 Uhr

Connected Commerce: Integration von stationären Sortimenten auf Online-Marktplätzen

Wiederholung vom 02.06.2020 | 16.00 Uhr

Im Laden verfügbare Artikel ganz einfach online finden, reservieren und auf Wunsch sogar aus dem Geschäft nach Hause liefern lassen: Mit Connected Commerce schaffen der Onlinehändler OTTO und die ECE, europäische Marktführerin im Bereich Shopping-Center, eine bislang einzigartige Allianz zwischen Stationär- und Onlinehandel in Form des Joint Ventures Stocksquare. Wie kommt dieses Konzept bei Konsumenten an? Welche Erfolgsfaktoren müssen beachtet werden und wie schlägt sich das Konzept in der Praxis?

Sebastian Baumann, Alexander Will und Jens-Peter Gödde zeigen euch anhand von exklusiven Studienergebnissen, aktuellen Konsumenteninsights und Praxisbeispielen, welche Zukunftschancen Connected Commerce gerade auch in Zeiten von COVID-19 hat.

Zur kostenfreien Anmeldung

11.08.2020 | 11.00 Uhr

Online-Neulinge: Wie dauerhaft sind Veränderungen im Konsumentenverhalten nach Corona?

Deutschland befindet sich im Sommer 2020 mitten im „New Normal“. Die meisten Konsument*innen haben sich längst an Maskenpflicht und Abstandsgebote gewöhnt und die Frequenzen in den deutschen Innenstädten nähern sich dem langjährigen Durchschnitt an. Was bleibt also von der „Lockdown-Zeit“? Werden Online-Neulinge, also diejenigen Konsumentinnen, die in der Coronakrise zum ersten Mal Produkte online gekauft haben, die sie vorher noch nie online gekauft haben, zu dauerhaften Onlinekund*innen? Welchen Einfluss hat die Coronakrise innerhalb dieser Zielgruppe auf Trends wie Nachhaltigkeit oder Regionalität?

Wie dauerhaft das veränderte Konsumentenverhalten der Online-Neulinge ist, untersucht die zweite Ausgabe von „Retail of the Future – Consumer Insights“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Capgemini. Diese stellen Achim Himmelreich und Jens-Peter Gödde vor und skizzieren dabei, welches Potenzial die neue Zielgruppe hat und wie sich der deutsche Handel auf diese einstellen sollte.

Zur kostenfreien Anmeldung

13.08.2020 | 11.00 Uhr

Erfolgsfaktoren in bewegten Zeiten: Ein Erfahrungsbericht der Schmuckmarke Thomas Sabo

Die globale Coronavirus-Pandemie hat den Handel nachhaltig beeinflusst. Für manche Kategorien brachte COVID-19 den eCommerce Turbo, für andere eine Katastrophe nach der anderen. Große Einigkeit herrscht bei der Tatsache, dass die Pandemie die Digitalisierung von Unternehmen und Menschen massiv beschleunigt hat bzw. beschleunigen wird.

Für die Zeit danach werden für Händler und Marken neue bzw. alte-neue Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren wichtig und darüber sprechen wir im Rahmen der ECC WEB TALKS mit Boris Hedde, Annelore Gonzalez-Gomez (Director E-Commerce & Online Communication bei Thomas Sabo) und Nino Bergfeld (Handelsexperte bei Salesforce).

Zur kostenfreien Anmeldung

18.08.2020 | 11.00 Uhr

B2B-Handel: Digital, smart und serviceorientiert

Geschäftsmodelle und Kund*innen im B2B-Handel werden zunehmend digitaler, smarter und serviceorientierter. Unsere B2B-Experten Mailin Schmelter und Michael Mertens werden in ihrem Web Talk die Veränderungen im B2B-Handel diskutieren und Praxisbeispiele von Unternehmen vorstellen, die durch ihre konsequent kundenzentrierte Ausrichtung in der COVID-19 Zeit Krisenfestigkeit beweisen konnten.

Das dazugehörige Whitepaper wird im Anschluss des Web Talks veröffentlicht und enthält neben aktuellen Insights auch wertvolle Tipps, wie B2B-Händler ihr Geschäftsmodell transformieren können und sollten.

Zur kostenfreien Anmeldung

19.08.2020 | 11.00 Uhr | MEMBERS ONLY

ECC-Club-Talk: Handelsszenario 2030: Branchen Deep Dive

Die Handelslandschaft unterliegt starken Veränderungen, die bis 2030 in jedem Fall zu einem weiteren massiven Abbau von Handelsstandorten führen werden. Auf der Branchenebene  zeigen sich deutliche Unterschiede, so stehen die innenstadtrelevanten Sortimente besonders unter Druck, während FMCG und DIY & Garten weniger betroffen sind. Die aktuelle Corona-Pandemie wirkt zum Teil wie ein Brandbeschleuninger, so dass sich Entwicklungszyklen verkürzen werden.

Im ECC-Club-Talk bieten unsere Experten Kai Hudetz und Susanne Eichholz-Klein einen Deep Dive in das Handelsszenario 2030 und diskutieren mit euch den Einfluss der Coronakrise auf die weiteren Entwicklungen.

Zum Mitgliederbereich

25.08.2020 | 11.00 Uhr

Expertentalk: Mit digitalen Erlebnissen begeistern und Markenloyalität schaffen. Aber wie?

Emerge Stronger – Wie Connected Experiences im aktuellen Umfeld nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen können.

Gerade in der aktuellen Zeit ist es besonders relevant, mit herausragenden digitalen Erlebnissen eure Zielgruppe zu begeistern und so an eure Marke zu binden.
Ist euer Unternehmen bereit sich an die verändernden Kundenbedürfnisse, -verhalten und zukünftige Trends anzupassen? Eine solide Grundlage ist nötig, um reibungslose und überzeugende Erlebnisse bieten zu können, neue Kanäle zu erschließen – und zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Content, am richtigen Ort zu sein.

In diesem virtuellen Kamingespräch diskutieren Anne Lisa Weinand, Dietmar Hagen Horn und weitere Branchenexperten, wie wirkungsvolle digitale Erlebnisse geschaffen und Marken damit zur digitalen Love Brand werden.

Zur kostenfreien Anmeldung

03.09.2020 | 11.00 Uhr

Digital or Die: Wettbewerbsvorteil durch Guided Selling in der digitalen Customer Journey

Die Digitalisierung schreitet schneller voran als zunächst gedacht. Das Schlagwort der Stunde ist „Digitaler Darwinismus“. So hart es klingen mag, nur wer mit immer komplexer werdenden Kundenanforderungen Schritt halten kann, wird die zu erwartende Marktbereinigung überleben. Zahlreiche B2B- und B2C-Unternehmen setzen daher auf digitale Kaufberatung in der digitalen Customer Journey, um potenzielle Kund*innen in den entscheidenden Momenten abzuholen, ein positives Online-Erlebnis zu bieten, zu überzeugen und zu einem Kaufabschluss zu führen.

Lucas Kronibus und Ralf Deckers zeigen euch anhand von aktuellen Studienergebnissen, Customer Insights sowie Praxisbeispielen, wie ihr Guided Selling in der digitalen B2B- und B2C-Customer Journey umsatzsteigernd einsetzen könnt, welche Wettbewerbsvorteile dadurch generiert werden können und auf welche Erfolgsfaktoren ihr beim Einsatz achten solltet.

Zur kostenfreien Anmeldung

Termin verpasst?

Im Folgenden findest du eine Übersicht über die vergangenen Online-Vorträge.

Viel Spaß beim Anschauen!

Let’s talk about process & data:
Mehr Effizienz durch datengetriebene Prozessoptimierung

Aufzeichnung vom 04.08.2020 | 11.00 Uhr

Unternehmen mit effizienten Prozessen haben einen klaren Wettbewerbsvorteil – das gilt im Marketing/Vertrieb, in der Produktion und Fertigung genauso wie in der Materialversorgung, der Logistik oder im Lager. Dieser Vorteil lässt sich durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung noch verstärken.

Matthias Golly, Safil Andersen und Timm Finger zeigen in Beispielen von Handelskunden auf, wie Geschäftsprozesse mit Hilfe der Process Mining Technologie datenbasiert analysiert und optimiert werden können. 

Zur Aufzeichnung

DIGITAL EXPERIENCE 2020 – Deutschlands beste Onlineanbieter

Aufzeichnung vom 30.07.2020 | 11.00 Uhr

Welcher Onlineshop hat derzeit den besten Social Media Auftritt? Wer überzeugt bei Bestell-, Zustellungs- und Retourenprozessen? Diese und viele weitere Erfolgsfaktoren haben wir mal genauer unter die Lupe genommen und die Digitale Experience der 120 umsatzstärksten Onlineshops von Kunden*innen bewerten lassen.

Bei diesem WEB TALK erfährst du, wer seine Kunden*innen in den 11 Erfolgsfaktoren der Digitale Experience pro Branche begeistert, welche Onlineshops sich den Gesamtsieg schnappen und warum!

Zur Aufzeichnung

Reichweite über Plattformen im B2B

Aufzeichnung vom 23.07.2020 | 11.00 Uhr

Der Handel verändert sich in rasender Geschwindigkeit: Im B2C sind die Plattform-Ökonomie und Amazon bereits allgegenwärtig. Aber auch der Großhandel mit Handelswaren erlebt eine tiefgreifende Veränderung, was nicht zuletzt aufgrund der Covid19-Pandemie noch verstärkt wird. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen müssen ausfallende Handelsmessen durch mehr Reichweite und Sichtbarkeit über digitale Kanäle kompensieren.

Im Rahmen der ECC WEB TALKS sprechen Stefan Grimm, Mitbegründer der B2B-Plattform RESTPOSTEN.de und Mailin Schmelter, stellv. Bereichsleitung, über aktuelle Veränderungen im Großhandel und zeigen auf, welche Potenziale digitale Plattformen kleinen und mittelständischen Unternehmen bieten.

Zur Aufzeichnung

ECC-Club-Talk: Mehrwertsteuersenkung als Konsequenz zur Coronakrise – top oder flop?

Aufzeichnung vom 15.07.2020 | 11.00 Uhr | MEMBERS ONLY

Vor allem durch die Senkung der Mehrwertsteuer plant die Bundesregierung wieder die Wirtschaft in Schwung zu bringen. Doch was bewirkt diese Maßnahme tatsächlich? Werden Konsumenten*innen nun größere Anschaffungen tätigen?

Im ECC-Club-Talk werden euch unsere Experten Dr. Kai Hudetz (CEO) und Anne Lisa Weinand (Leiterin ECC Köln) exklusive und brandaktuelle Insights zu diesem Thema vorstellen und mit euch gemeinsam diskutieren, welche weiteren Entwicklungen sich daraus ableiten lassen und wie Unternehmen die Kauflust der Konsumenten*innen wieder ankurbeln können.

Zur Aufzeichnung

Du hast Interesse an weiteren Aufzeichnungen?

Als Teil der ECC-Club-Community hast du weiterhin vollen Zugriff auf unser gesamtes Online-Programm. Werde Mitglied und profitiere von allen Vorteilen! Weitere Infos zum ECC-Club findest du unter www.ecc-club.de.

Folgende Aufzeichnungen sind u. a. im ECC-Club-Mitgliederbereich abrufbar: