ECC WEB TALKS

Neuer Name, bekanntes Format – aus den ECC WEBINAR DAYS werden die ECC WEB TALKS!

Gestartet als digitale Alternative zum ECC FORUM, versorgen wir euch mittlerweile immer dienstags & donnerstags mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen, um unsere Community in dieser herausfordernden Zeit mit aktuellen Daten, Insights & Impulse zu unterstützen. Aus Tagen wurden Monate und deshalb ist es Zeit für einen neuen Anstrich. Wir freuen uns, euch weiterhin bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen!

Du hast einen Termin verpasst? Kein Problem, du kannst dir die Aufzeichnungen auch noch im Nachgang anschauen!
Hier geht’s zur Übersicht.

Du hast bestimmte Themenwünsche oder möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen?
Dann schreibt uns gerne eine E-Mail!

What’s next:

06.10.2020 | 11.00 Uhr

„Progressive Web Apps“: Gamechanger oder Hype?

Progessive Web Apps (PWA) erfahren immer mehr Aufmerksamkeit, da diese die Symbiose einer responsiven Webseite und einer klassischen App darstellen. Damit bieten sie das Beste aus zwei Welten. Doch ist der Hype wirklich berechtigt und welcher konkrete Nutzen entsteht bei der Verwendung? Dieser Web Talk beleuchtet in einem gesamtheitlichen Überblick das Themengebiet der PWA. Dabei werden insbesondere der Nutzen sowie die Vor- und Nachteile im Vergleich zu herkömmlichen Apps behandelt und anhand von prominenten Beispielen umfassend belegt.

Zur kostenfreien Anmeldung

08.10.2020 | 16.00 Uhr

GAMECHANGER Corona – Erosion im Einzelhandel?

Update Web Talk vom 09.07. | 11.00 Uhr

Corona verändert die Welt grundlegend – die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik – und hat massive Auswirkungen auf unser Leben und tägliches Handeln. Für den Einzelhandel wird dies wesentliche Auswirkungen in der Zukunft haben. Megatrends werden neu justiert, das Kundenverhalten ändert sich, bestehende Handelsstrukturen werden neu sortiert. Die Dynamik der aktuellen Veränderung ist gewaltig, die Entwicklungen vielschichtig, die Herausforderungen für den Einzelhandel groß.

Wie sieht die Lage im Einzelhandel rund sechs Monate nach dem Shutdown aus? Wie sehen die Erwartungen für das Restjahr aus? Was kommt danach? Im Web-Talk diskutieren Dr. Kai Hudetz und Jochen Schnell, Geschäftsführer von Schnell Consult und ehemaliges Vorstandsmitglied bei INTERSPORT, erneut, welche gravierenden Veränderungen zu erwarten sind und welche konkreten Chancen sich daraus für den Handel in unterschiedlichen Kategorien und an verschiedenen Standorten ableiten lassen.

Zur kostenfreien Anmeldung

14.10.2020 | 11.00 Uhr | MEMBERS ONLY

ECC-Club-Talk: Lebensmittel online – kurzfristiger Hype oder langfristiger Durchbruch?

Der Onlineanteil im Lebensmittelmarkt ist mit 1,4 Prozent sehr gering. Nachvollziehbar: Durch die besondere Konstitution der Produkte ist die anfängliche Zurückhaltung der Konsumentinnen wesentlich höher als in anderen Branchen und das starke stationäre Filialnetz schürt zudem ein Gewohnheitsverhalten. Aktuell sind die Rahmenbedingungen andere und der Onlinelebensmittelhandel gefragt wie nie.

Dr. Eva Stüber stellt Zahlen, Daten und Fakten zur Einordnung des Status quo vor und zieht Learnings für die Zukunft daraus. Mit Dr. Kai Hudetz und den Teilnehmerinnen geht sie anschließend in die Diskussion.

Zum Mitgliederbereich

15.10.2020 | 11.00 Uhr

Der Prospekt als Markenbotschafter

Print lebt! Das trifft auch auf den Prospekt zu, der trotz fortschreitender Digitalisierung DAS Leitmedium für die Angebotskommunikation im Handel ist. Bereits vor vier Jahren haben IFH Köln und MEDIA Central in einer gemeinsamen Studie untermauert, dass Prospekte auch im Zeitalter von Smartphone und Social Media immer noch wirken und Kaufimpulse auslösen.

In unserer soeben erschienenen Studie „Der Prospekt als Markenbotschafter“ analysieren wir anhand einer umfangreichen Befragung von Prospektlesern, inwiefern Prospekte in der Lage sind, das Image der Händlermarken zu transportieren. Dr. Jörg Biefeld und Dr. Kai Hudetz zeigen euch, wie Prospekte gestaltet werden müssen, um das Händlerimage positiv zu beeinflussen und wie sie in den Marketing-Mix eingebunden sein sollten, um effektiv zu wirken.

Zur kostenfreien Anmeldung

https://www.ecc-club.de/corona-support/

Termin verpasst?

Im Folgenden findest du eine Übersicht über die vergangenen Online-Vorträge.

Viel Spaß beim Anschauen!

Digital or Die: Wettbewerbsvorteil durch Guided Selling in der digitalen Customer Journey

Aufzeichnung vom 03.09.2020 | 11.00 Uhr

Die Digitalisierung schreitet schneller voran als zunächst gedacht. Das Schlagwort der Stunde ist „Digitaler Darwinismus“. So hart es klingen mag, nur wer mit immer komplexer werdenden Kundenanforderungen Schritt halten kann, wird die zu erwartende Marktbereinigung überleben. Zahlreiche B2B- und B2C-Unternehmen setzen daher auf digitale Kaufberatung in der digitalen Customer Journey, um potenzielle Kund*innen in den entscheidenden Momenten abzuholen, ein positives Online-Erlebnis zu bieten, zu überzeugen und zu einem Kaufabschluss zu führen.

Lucas Kronibus und Dr. Ralf Deckers zeigen euch anhand von aktuellen Studienergebnissen, Customer Insights sowie Praxisbeispielen, wie ihr Guided Selling in der digitalen B2B- und B2C-Customer Journey umsatzsteigernd einsetzen könnt, welche Wettbewerbsvorteile dadurch generiert werden können und auf welche Erfolgsfaktoren ihr beim Einsatz achten solltet.

Zur Aufzeichnung

Grenzenlos erfolgreicher Onlinehandel: Trends und Entwicklungen im internationalen Payment

Aufzeichnung vom 27.08.2020 | 11.00 Uhr

Das Thema Payment, obwohl von Kund*innen und Händlern gleichermaßen eher als notwendiges Übel empfunden, gewinnt weiter an Relevanz und führt dazu, dass immer mehr Händler sich systematisch damit auseinandersetzen und gleichzeitig die Marktdynamik zunimmt.

Vor allem die aktuellen Entwicklungen um Covid-19 haben zu einer Beschleunigung vieler Entwicklungen geführt und rücken das Thema Payment in den Fokus. Dabei gilt es den Blick auf Herausforderungen und Chancen gleichermaßen zu richten. Während die Aktivitäten von internationalen FinTechs eine Herausforderung bedeuten, bietet vor allem der internationale E-Commerce dem deutschen Handel attraktive Chancen.

Im Expertentalk mit Mailin Schmelter und Michael Dittmar beleuchten wir aktuelle Entwicklungen im Payment-Markt, diskutieren über die Auswirkungen von Covid-19 und die Chancen im grenzüberschreitenden E-Commerce.

Zur Aufzeichnung

Expertentalk: Mit digitalen Erlebnissen begeistern und Markenloyalität schaffen. Aber wie?

Aufzeichnung vom 25.08.2020 | 11.00 Uhr

Emerge Stronger – Wie Connected Experiences im aktuellen Umfeld nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen können.

Gerade in der aktuellen Zeit ist es besonders relevant, mit herausragenden digitalen Erlebnissen eure Zielgruppe zu begeistern und so an eure Marke zu binden.
Ist euer Unternehmen bereit sich an die verändernden Kundenbedürfnisse, -verhalten und zukünftige Trends anzupassen? Eine solide Grundlage ist nötig, um reibungslose und überzeugende Erlebnisse bieten zu können, neue Kanäle zu erschließen – und zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Content, am richtigen Ort zu sein.

In diesem virtuellen Kamingespräch diskutieren Wolf Jochen Schulte-Hillen, Uwe Tüben, Anne Lisa Weinand, Dietmar Hagen Horn und weitere Branchenexperten, wie wirkungsvolle digitale Erlebnisse geschaffen und Marken damit zur digitalen Love Brand werden.

Zur Aufzeichnung

ECC-Club-Talk: Handelsszenario 2030: Branchen Deep Dive

Aufzeichnung vom 19.08.2020 | 11.00 Uhr | MEMBERS ONLY

Die Handelslandschaft unterliegt starken Veränderungen, die bis 2030 in jedem Fall zu einem weiteren massiven Abbau von Handelsstandorten führen werden. Auf der Branchenebene  zeigen sich deutliche Unterschiede, so stehen die innenstadtrelevanten Sortimente besonders unter Druck, während FMCG und DIY & Garten weniger betroffen sind. Die aktuelle Corona-Pandemie wirkt zum Teil wie ein Brandbeschleuninger, so dass sich Entwicklungszyklen verkürzen werden.

Im ECC-Club-Talk bieten unsere Experten Kai Hudetz und Susanne Eichholz-Klein einen Deep Dive in das Handelsszenario 2030 und diskutieren mit euch den Einfluss der Coronakrise auf die weiteren Entwicklungen.

Zum Mitgliederbereich

B2B-Handel: Digital, smart und serviceorientiert

Aufzeichnung vom 18.08.2020 | 11.00 Uhr

Geschäftsmodelle und Kund*innen im B2B-Handel werden zunehmend digitaler, smarter und serviceorientierter. Unsere B2B-Experten Mailin Schmelter und Michael Mertens werden in ihrem Web Talk die Veränderungen im B2B-Handel diskutieren und Praxisbeispiele von Unternehmen vorstellen, die durch ihre konsequent kundenzentrierte Ausrichtung in der COVID-19 Zeit Krisenfestigkeit beweisen konnten.

Das dazugehörige Whitepaper wird im Anschluss des Web Talks veröffentlicht und enthält neben aktuellen Insights auch wertvolle Tipps, wie B2B-Händler ihr Geschäftsmodell transformieren können und sollten.

Zur Aufzeichnung

Du hast Interesse an weiteren Aufzeichnungen?

Als Teil der ECC-Club-Community hast du weiterhin vollen Zugriff auf unser gesamtes Online-Programm. Werde Mitglied und profitiere von allen Vorteilen! Weitere Infos zum ECC-Club findest du unter www.ecc-club.de.

Folgende Aufzeichnungen sind u. a. im ECC-Club-Mitgliederbereich abrufbar: