ECC WEB TALKS

Wir versorgen euch immer dienstags & donnerstags mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen, um unsere Community in dieser herausfordernden Zeit mit aktuellen Daten, Insights & Impulsen zu unterstützen. Aus Tagen wurden Monate und deshalb ist es Zeit für einen neuen Anstrich. Wir freuen uns, euch weiterhin bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen!

Du hast einen Termin verpasst? Kein Problem, du kannst dir die Aufzeichnungen auch noch im Nachgang anschauen!
Hier geht’s zur Übersicht.

Du hast bestimmte Themenwünsche oder möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen?
Dann schreibt uns gerne eine E-Mail!

What’s next:

22.04.2021 | 11:00 Uhr

ERP-Schnittstellenintegration: Von der Herausforderung bis hin zur optimalen Shop-Performance

Um Kund:innen eine nahtlose Customer Experience bieten zu können, muss die Schnittstelle zwischen dem ERP-System (Warenwirtschaft) und dem Shopsystem hohe Anforderungen erfüllen. Dabei geht es um vorhandene Konnektoren bzw. die Kompatibilität der beiden Systeme. Diese miteinander zu verknüpfen, ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.

Melissa Fröhlich, Frederic Gaus und Lutz Theisen zeigen am Beispiel abcr, einem B2B-Spezialchemiehändler, wie das funktioniert und diskutieren, welche anderen Möglichkeiten es gibt und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind.

Zur kostenfreien Anmeldung

22.04.2021 | 14:00 Uhr

Customer Targeting: Möglichkeiten der personalisierten Kundenansprache im E-Commerce

Du möchtest deine KPIs optimieren und Kund:innen gezielt ansprechen? Ob für alle Kund:innen, bestimmte Kundensegmente oder für jeden Kunden oder jede Kundin individuell – Customer Targeting ermöglicht eine personalisierte Kundenansprache entlang der Customer Journey innerhalb verschiedener Personalisierungsstufen.


Gründer und epoq-CEO Thorsten Mühling stellt uns verschiedene spannende Use Cases vor und erklärt, wie du von der Optimierung zur 1:1-Personalisierung der Customer Touchpoints gelangst, mit der du jeden einzelne:n Kunde:n individuell und gezielt ansprechen kannst.

Zur kostenfreien Anmeldung

27.04.2021 | 11:00 Uhr

Launch, Relaunch oder Remake? – Shopper nachhaltig begeistern!

Noch nie waren neue Produkte so gefragt wie in Pandemiezeiten, denn Konsument:innen suchen nach neuen Erlebnissen, die in Ermangelung anderer Freizeitaktivitäten aktuell vor allem der LEH bieten kann. Doch ist „NEU“ das alleinige Kaufkriterium? Und was bleibt von der Begeisterung, wenn es wieder andere Angebote gibt? Gefragt sind Marken mit Geschichte und Herkunft, die Verantwortung übernehmen und im Einklang mit der Umwelt stehen – gerne gepaart mit Spaß und Eventcharakter.

Welchen Beitrag dabei Verpackungen und Displays leisten können, um Shopper zu inspirieren und Marken nachhaltig zu positionieren, diskutiert STI Group Marketingleiterin Claudia Rivinius gemeinsam mit Dr. Kai Hudetz und Anne Lisa Weinand.

Zur kostenfreien Anmeldung

27.04.2021 | 14:00 Uhr

Einführung in 3D Druck und dezentrale Fertigungein Weckruf

3D Druck gilt als eine der Schlüsseltechnologien in der Digitalisierung, da diese Methode darauf abzielt, mit einer Maschine sowohl unterschiedlichste Bauteile ab Losgröße eins oder auch sehr individualisierte Bauteile herstellen zu können.

In seinem Vortrag geht Max Siebert auf die Nutzbarkeit von 3D Druck im Handel, Aftersales und e-commerce ein und gibt einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Integration in bestehende Prozesse und Produktlebenszyklen. Erste Anwendungsbeispiele werden demonstrieren, das diese Fertigungsmethode nun dramatisch an Marktanteil gewinnt und einen hohen Reifegrad erreicht hat. Der Vortrag wird abgerundet durch Hinweise, welche typischen Dienstleistungen und Geschäftsmodellen man im Markt vorfindet und welche Vor- und Nachteile diese bieten. Dieses Webinar ist das erste als Teil einer Reihe, die 3D Druck und dessen Einsatz im Handel beleuchten wird.

Zur kostenfreien Anmeldung

11.05.2021 | 11:00 Uhr

Remote Leadership – Führung im Jahr 2 nach Corona


Schon lange sprechen wir lieber von Leadership statt von Management. Führung hat sich von starker Hierarchie hin zur „Kollaboratie“ verändert. Durch Corona heißt es jetzt Führen auf Distanz. Das Homeoffice ist Alltag, die Anwesenheit im Büro eine Ausnahme. Wie gehen Führungskräfte und Mitarbeiter damit um?

Michael Portz und Leonie Schulze Bölling sind Co-Gründer der CoA Academy, die Führungskräfte zu echten Leadership-Persönlichkeiten ausbildet. Sie wollen von Ihnen wissen, was den Unterschied macht und wie Unternehmer und Führungskräfte diese Herausforderung meistern können – heute und in Zukunft!

Zur kostenfreien Anmeldung

11.05.2021 | 14:00 Uhr


Direct-to-Consumer – Gefahren und Chancen für Hersteller und Händler


D2C ist mehr und mehr im Kommen. Dabei ist D2C jedoch keine Neuheit, sondern galt bereits vor den Einschränkungen durch das Coronavirus als attraktives Modell. Immer mehr Hersteller sehen das Potenzial, das sich aus dem direkten Kontakt mit ihrer Kundschaft ergibt. Aber mit welchen Gefahren und Hürden sind Hersteller bei der D2C-Umsetzung konfrontiert? Und inwieweit stellt dies eine Chancen für Händler dar? Ist es möglich das Hersteller und Händler sich beim Thema D2C auch als Team und Partner verstehen können?

Genau diesen Fragen gehen Alexander Käppler, Anne Lisa Weinand und Dr. Kai Hudetz anhand von realen Kundenbeispielen nach.

Zur kostenfreien Anmeldung

18.05.2021 | 11:00 Uhr

Nachhaltiges Wirtschaften – der Onlinehandel muss enkelfähig werden

Onlinehandel – nachhaltig und klimafreundlich? Klimaneutraler Versand oder komplett CO2 kompensiertes Einkaufen und ein Baum wird auch noch gepflanzt? Oder kaufen Kund:innen in Zukunft per Kreditkarte mit CO2 Limit? Welche Möglichkeit gibt es, was steckt dahinter und wo fängt Greenwashing an?

Im Talk beleuchten Axel Berger, HOW Digital & Sustainability Lead bei HANIEL, Ruth von Heusinger, Geschäftsführerin von ForTomorrow und Dr. Kai Hudetz Konzepte und deren Umsetzung. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion zum Onlinehandel für eine lebenswerte Zukunft.

Zur kostenfreien Anmeldung

https://www.ifhkoeln.de/teilen/b2best/
https://www.ifhkoeln.de/ecc-club/mitglied-im-ecc-club-werden/

Termin verpasst?

Im Folgenden findest du eine Übersicht über die vergangenen Online-Vorträge.

Viel Spaß beim Anschauen!

Virtueller Kundenservice von morgen

Aufzeichnung vom 20.04.2021 | 14:00 Uhr

Auch wenn die Geschäfte sich langsam wieder öffnen, stellt sich die Frage, ob der Handel wieder an die Zeit von früher anknüpfen kann und sollte. Wir denken nein, denn Kundenverhalten und -erwartungen haben sich zwischenzeitlich verändert. Das Filialgeschäft bleibt wichtig, doch haben sich digitale Kanäle gerade in den letzten 12 Monaten als nützlich und machbar erwiesen. Lasst uns darüber sprechen, wie der moderne, kundenorientierte und sichere Kundenservice bei H&M aussieht.

Zur Aufzeichnung

7 praktische Tipps für den Shopwechsel

Aufzeichnung vom 20.04.2021 | 11:00 Uhr

Die Anforderungen an eine E-Commerce-Plattform wachsen ständig – auch im B2B-Handel. Ein veraltetes Shopsystem lässt aber oft schon Komfortfunktionen vermissen, von effizienten B2B-Einkaufsprozessen und einer flexiblen technischen Basis ganz zu schweigen. Mit einem Shopwechsel steht man vor der großen Herausforderung, das alte Shopsystem inklusiver aller Produkt- und Kundendate problemlos zu migrieren. Im ECC WEB TALK verrät Claudia Schulz von silver.solutions worauf man bei einem Wechsel achten sollte und gibt 7 praktische Anwendertipps.

Zur Aufzeichnung

Das Online-Offline-Dilemma des lokalen Werbemixes am Fallbeispiel Heineken

Aufzeichnung vom 15.04.2021 | 14:00 Uhr

Das Online-Offline-Dilemma des lokalen Werbemixes: Eigentlich ist es unerlässlich, lokal digital zu werben, jedoch sind die Möglichkeiten für eine adäquate Ergänzung der traditionellen lokalen Offline-Kanäle sehr begrenzt. Auch die weltbekannte Biermarke Heineken stand vor dieser Herausforderung, Zielgruppen lokal-digital anzusprechen und abverkaufsorientierte Aktionsangebote zusammen mit mehreren Supermarktketten gleichzeitig in Szene zu setzen. Alles nicht ganz so einfach, oder etwa doch?

Der Vortrag von Sebastian Krämer und Tillmann Horn zeigt nicht nur dieses Dilemma am Fallbeispiel Heineken auf, sondern auch Lösungswege und beeindruckende Ergebnisse, wie mit dem neuen Channel Local Programmatic, innovativer Ad-Technologie und unter Geomarketing-Gesichtspunkten lokal digitale Kampagnen erfolgreich ausgesteuert werden können.

Zur Aufzeichnung

Kund:innen über Social Media erfolgreich angesprochen – und jetzt?

Aufzeichnung vom 15.04.2021 | 11:00 Uhr

Präsenz in den Sozialen Medien und kundenindividuelle Ansprache ist das Eine – die Möglichkeit die gewonnene Präsenz umzusetzen ist das Andere. Und beides stellt eine Herausforderung für Händler jeglicher Größe dar. Stellt sich also die Frage, wie sieht eine kundenindividuelle Ansprache über die sozialen Medien aus und was bedarf es auf Händlerseite, um das so geweckte Kaufinteresse erfolgreich umzusetzen. Und woran scheitert der Prozess typischerweise?

Genau diesen Fragen gehen Claudia Studtmann, Head of Retail DACH bei Facebook Germany, und Stefan Binkowski, Director Business Development Retail & Consumer bei der SAP Deutschland, anhand von realen Kundenbeispielen nach.

Zur Aufzeichnung

Du hast Interesse an weiteren Aufzeichnungen?

Als Teil der ECC CLUB Community hast du weiterhin vollen Zugriff auf unser gesamtes Online-Programm. Werde Mitglied und profitiere von allen Vorteilen! Weitere Infos zum ECC CLUB findest du unter www.ecc-club.de.

Folgende Aufzeichnungen sind u. a. im ECC CLUB Mitgliederbereich abrufbar: